educational

Abnehmen am unteren Bauch! Ist lokale Fettverbrennung möglich?

Abnehmen am unteren Bauch! Ist lokale Fettverbrennung möglich?

Der Mythos der lokalen Fettverbrennung wird durch viele Fitnessinfluencer oder Magazine suggeriert – ich denk jeder hat schon mal ein flacher Bauch, oder schlanke Beine Workout gesehen.

 

Kann wirklich gezielt Fett verbrannt werden?

Durch das Training verbrennst du Kalorien und das kann in der Diät unterstützend wirken, da du dadurch dein Kaloriendefizit vergrößerst. Allerdings kannst du nicht an bestimmten Stellen Fett verlieren. Entweder du nimmst insgesamt am ganzen Körper ab – und damit früher oder später auch an den Stellen, die du dir wünschst – oder du nimmst eben nicht ab.

Ein Effekt, der jedoch erzielt werden kann, ist, dass die Muskulatur etwas trainiert wird, mehr Struktur bekommt und somit die Konturen des Muskels besser hervortreten. Daher kann es optisch so aussehen, dass man an der Stelle besonders viel abgenommen hat, aber tatsächlich liegt das dann daran, dass der Muskel unter dem Fett etwas stärker geworden und deswegen besser sichtbar ist.

An manchen Stellen nimmst du schneller ab und an manchen Stellen langsamer und das hängt von der genetisch bestimmten Fettverteilung ab. Dein Körper lagert an manchen Stellen mehr Fett ein und an manchen Stellen weniger – das ist von Person zu Person unterschiedlich und lässt sich durch Training nicht beeinflussen.

Frauen lagern häufig an den Beinen und am unteren Rücken besonders viel Fett ein, während Männer häufig am Bauch besonders viel Fett einlagern.

Es kann also sein, dass zwei Personen den exakt gleichen Körperfettanteil haben und Person 1 hat bereits sichtbare Bauchmuskeln, dafür aber keine definierten Arme und Schultern und Person 2 hat stark definierte Arme und Schultern, aber noch keine sichtbaren Bauchmuskeln.

 

Merke

Nein du kannst nicht an bestimmten Stellen Körperfett verlieren, aber du kannst durch Training dazu beitragen, dass die Körperstellen besser geformt werden.

FAQ

Kann ich an bestimmten Körperstellen gezielt Fett verbrennen?

Eine gezielte lokale Fettverbrennung durch spezielle Übungen ist nicht möglich.

Was kann ich tun, um Fett an Problemzonen verbrennen?

Du kannst insgesamt abnehmen und damit früher oder später auch automatisch an deinen Problemzonen Fett abbauen.

Ist Training also grundsätzlich nutzlos, um Fett an den Stellen zu verbrennen?

Nein, das Training hilft dir, mehr Kalorien zu verbrennen und deine Muskeln zu trainieren.

Weiterlesen

Heißhunger stoppen - SO gehst du richtig damit und mit Fehlern um!
SO misst du deine Fortschritte in der Diät richtig!

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.

NUTRIFY Nutrition

Wir geben dir Insights in den Bereichen Ernährung, Fitness und Motivation. Damit du informiert durchstarten kannst.

Weitere Beiträge

Zeige alle

Die Kraft der Datteln: Wie dieses Superfood deinen Snack revolutioniert

Warum sind Datteln mehr als nur eine süße Versuchung in deinen Snacks? In unserem neuesten Blogbeitrag 'Die Kraft der Datteln: Wie dieses Superfood deinen Snack revolutioniert' tauchen wir in die W...

10 Gründe, warum Kartoffeleiweiß in deinem Proteinriegel ein Game Changer ist

Bist du auf der Suche nach einem Proteinriegel, der nicht nur köstlich schmeckt, sondern auch deiner Gesundheit und dem Planeten guttut? Dann solltest du unbedingt mehr über das "Geheimnis" hinter ...

BCAA DrinksSind BCAA Energy Drinks sinnvoll?

Sind BCAA Energy Drinks sinnvoll?

In den letzten Jahren sind Energy Drinks zu einem beliebten Getränk geworden, insbesondere bei Sportlern und Fitness-Enthusiasten. Eine Variante dieser Energy Drinks sind BCAA Energy Drinks, die so...